Am 8. März 2018 findet die zweite Splash-Award-Verleihung in Deutschland statt. Ort ist die Brotfabrik in Frankfurt am Main. Der Award zeichnet die besten deutschsprachigen Drupal-Dienstleister des vergangenen Jahres aus.
Der Splash Award feierte 2017 in Deutschland Premiere und basiert auf einer Idee aus den Niederlanden, wo der Preis für die besten Drupal-Projekte bereits seit 2014 jährlich vergeben wird.
Dem Vorbild der beiden Länder sind mittlerweile unter anderem Dänemark, Frankreich und Rumänien gefolgt und weitere Länder planen die Auszeichnung der besten Drupal-Projekte ihres Landes.
In diesem Jahr verleiht die Jury, bestehend aus renommierten Persönlichkeiten der Drupal-Community, Preise in insgesamt neun Kategorien, unter anderem im Bereich Social/Community, dazu gehören interne und externe soziale (Geschäfts-)Netzwerke und Communities, sowie Projekte, die auf das “neue Arbeiten” abzielen, in denen die Integration mit dem Intranet und dem Einsatz des Prinzips “Weisheit der Vielen” eine Rolle spielen.
Die crowd-creation GmbH ist mit der Stars-Insight Community in der Kategorie „Social/Community“ nominiert. Stars Insight ist seit 2010 die Marktforschungscommunity von Mercedes-Benz und wird von Kantar TNS betrieben.
Im Premierenjahr wurden unter anderem Projekte für namhafte Kunden wie die Biocom AG, Heidelberg Cement, Duden Learnattack, den Burda Medien Verlag, sowie die Stadt Reykjavik prämiert.