Von U. Neiss

Drei Jahre nach dem Release der Version 9.0.0 war der Start in die Umstellung auf Version 10 der CMS-Software Drupal die wohl anspruchsvollste Aufgabe für die Community-Experten von crowd-creation. Um hier sprichwörtlich mit gutem Beispiel voranzugehen, erfolgte die Umstellung der crowd-creation Website sowie der Open Social Community Platform Social-Box zeitnah nach dem Roll out. Gleichzeitig unterstützt das crowd-creation Team Kunden fortlaufend bei deren Update-Projekten. Darunter auch solche, bei denen die Migration von Drupal 7 vollzogen wurde, eine Aufgabe, die aufgrund des bevorstehenden Endes des offiziellen Herstellersupports dringend angeraten ist. Auch wenn in diesem Jahr bekanntgegeben wurde, dass das End-of-Life von Drupal 7 auf Januar 2025 verschoben wurde, wartet hier auch in 2024 noch einige Arbeit auf Community Betreiber und damit auf crowd-creation.

Auch in neuen Projekten konnte crowd-creation im ausgehenden Jahr mit langjähriger Expertise überzeugen. In Kooperation mit KANTAR, einem der weltweit führenden Unternehmen für Marketingdaten und -analysen, entstand so zum Beispiel die Feedback Community „Napf-Geflüster“, der größten Fachhandelskette für Tiernahrung und -zubehör in Europa, Fressnapf, basierend auf Drupal 9.

Getreu der Zielsetzung, Komfort und Nutzen der auf Drupal und Open Social basierenden Community Plattformen kontinuierlich zu verbessern, hat sich crowd-creation auch im Jahr 2023 weiter der Arbeit mit und an Modulen für Drupal gewidmet. Bereits seit sechs Jahren befasst sich crowd-creation mit dem Potenzial der Code-Erweiterungen in Gestalt mit ihnen verbundener Funktionserweiterungen. Entstanden sind hieraus bereits Module wie „Automatic Alternative Text“, das auf Basis künstlicher Intelligenz Bildinhalte analysiert und umschreibt, um so automatisch Alternativtexte erzeugt, die bei einer barrierefreien Gestaltung von Websites unterstützen. Auch in diesem Jahr konnten den Drupal Nutzern neue Module zur Verfügung gestellt werden, die vor allen Dingen Community Manager bei der täglichen Arbeit unterstützen sollen. Eine zentrale Rolle spielen auch hierbei die Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz, zum Beispiel im Bereich der Sentiment Analyse, die im Hintergrund Stimmungen in einer Community erfasst und dadurch schnelles, gezieltes Eingreifen ermöglicht.

Auch jenseits des Fachlichen stand 2023 für crowd-creation im Zeichen des Community-Gedankens – online, wie auch offline. Als Sponsor des Morning Break Turniers, einem 9- sowie einem 18-Loch-Golfturnier mit insgesamt 53 Teilnehmern, im Juli 2023 auf dem Attighof in Waldsolms, zeigte sich crowd-creation als Partner mit ausgeprägten Koordinativen Fähigkeiten, mentaler Stärke, Fokus und Schwung. Nach der großen positiven Resonanz steht eine erneute Ausrichtung bereits für den 12. Mai 2024 auf dem Plan.

Darüber hinaus steht für das kommende Jahr 2024 der weitere Ausbau der Social-Box auf Drupal 10 auf der Agenda. Im Fokus stehen dabei unter anderem die bereits in den Vorgängerversionen, als Reaktion auf den wachsenden Bedarf im Zuge der Corona-Pandemie, implementierten Chat- und Video-Chat-Funktionalitäten. Besonderes Augenmerk gilt hierbei der datenschutzkonformen, europäische Videokonferenz- und Lernplattform BigBlueButton.

Außerdem widmet crowd-creation weiterhin verstärkt dem Thema Künstliche Intelligenz die verdiente Aufmerksamkeit. Mit neuen Modulen sollen Communitys, deren Betreiber und Moderatoren optimal von den neuen technologischen Möglichkeiten profitieren und sie als deutliche Entlastung in ihren Alltag integrieren können.
 

end 2023, comming 2024