Push notification on Desktop and Android device

Die von Google entwickelte Technik „ Progressive Web Application“ (PWA) gewinnt zunehmend an Bedeutung und wird von immer mehr Browsern unterstützt.

Wir nutzen diese Technik in der Community-Box, um Push Benachrichtigungen an die Community Teilnehmer zu senden, wenn z.B. neue Beiträge in Themen erstellt worden sind, die der Teilnehmer abonniert hat.

Ein großer Vorteil ist, dass keine Installation auf dem Endgerät notwendig ist, der Nutzer lediglich einmal zustimmen muss, dass er Benachrichtigungen empfangen möchte. Danach bekommt er die Push Nachrichten angezeigt, der Browser muss dafür nicht geöffnet sein. Die Push Nachrichtigen funktionieren nicht ausschließlich auf mobilen Endgeräten, sondern auch am Desktop PC.

Das Ziel des Versendens von Push Nachrichten ist es, die Interaktionsrate des Nutzers mit und in der Community zu steigern und ihn über das aktuelle Geschehen in der Community zu informieren.

Da Push Nachrichten nur über eine sichere https-Verbindung versendet werden können, bieten wir mit unserer Hostinglösung kostenlose SSL-Zertifikate von Let's Encrypt an.

0 Kommentare
Blog Mi, 05.07.2017 - 13:04 von admin erstellt